Was ist Thaimassage

Die Geschichte der Thaimassage

Die Thaimassage hat eine lange Tradition. Der Ursprung der Thaimassage liegt in Indien und geht auf Jivaka Kumar Bahccha zurück. Er wird bis heute als Vater der Medizin in Thailand verehrt. Bahccha war Leibarzt des Magadha.Königs Bimbisara und lebte zu Zeiten Buddhas, also vor ca. 2500 Jahren. Im 18. Jahrhundert hat König Rama III. die medizinischen Texte in Stein gravieren lassen. Diese Texte befinden sich heute im Kloster Wat Pho in Bangkok. Das Wichtigste an diesen Texten und Zeichnungen sind nicht die genauen anatomischen Kenntnisse, sondern Energielinien, die auf bestimmten Bahnen verlaufen, welche der Thaimasseur genau kennen muss. Bis heute wird dieses Wissen weitergegeben und hat sich seitdem kaum verändert.

 

Thaimassage in der heutigen Zeit

In der traditionellen Thaimassage ist der seelische Aspekt sehr wichtig. Körper und Geist sollen wieder im Einklang sein. Eine Vorstellung, die in der östlichen Philosophie ganz selbstverständlich ist aber hier in Europa oft verloren geht. Dies ist in Thailand fest im Bewusstsein der Masseure verankert und so sehen sie die Massage nicht nur als Arbeit, sondern auch als meditative Übung. Die Thaimassage umfasst sanfte Bewegungen, Akupressur, Kopf- und Gesichtsmassage, Energiearbeit und Fußmassage.